Innovative Brücke zwischen Tradition und Zukunft

Luftfahrt in der deutschen Hauptstadtregion Brandenburg-Berlin ist zugleich Geschichte und Gegenwart. In Berlin, zum Beispiel am Flugfeld Johannisthal, wurden die ersten Versuche gestartet, mit Hilfe von Tragflächen, die noch mit Körperkraft bewegt wurden, den Traum des Menschen vom Fliegen Wirklichkeit werden zu lassen.

Es war Otto Lilienthal, der sein Leben dieser Leidenschaft widmete. Der Tüftler mit innovativem Forscherdrang verdiente sich das Geld für seine wissenschaftlichen Untersuchungen "zur Rolle des Auftriebs und der Möglichkeit des freien Fluges" durch seine Maschinenfabrik mit 60 Beschäftigten in Berlin. Als Absolvent der Beuth´schen Gewerbeakademie - heute die Technische Universität Berlin - erfand er den Röhrenkessel und wurde deshalb schon 1871 Mitglied des Vereins zur Beförderung des Gewerbefleißes in Preußen.

Dessen Tradition führt heute der
Industrieclub Potsdam "Christian Peter Wilhelm Beuth" e. V. weiter.


Anfang des 20. Jahrhunderts versammelte sich in der Region Berlin-Brandenburg die Avantgarde der jungen europäischen Flugzeugbranche. Die erste Fliegerschule Deutschlands entstand. Luftfahrtforschung und Flugzeugbau erregten mit bahnbrechenden Konstruktionen international Aufsehen. Es entstanden mehrere Flugzeugwerke, in denen Tausende von Flugzeugen hergestellt wurden. Namen wie Heinkel, Arado, Henschel, Bücker, Daimler-Motoren und Brandenburger Motorenwerke haben noch heute einen guten Klang. Und in den Potsdamer Zeppelinwerken wurden noch bis zum Ende des Ersten Weltkrieges Luftschiffe gebaut. Diese Firmen machten Flugtechnik aus der deutschen Hauptstadtregion weltweit zu einem Qualitätsbegriff.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1990 wurde diese Tradition wieder aufgenommen. In der Hauptstadtregion verbinden sich somit Historie und Fortschritt. An der Wiege der Luftfahrt ist heute wieder ein bedeutendes Zentrum der Luft- und Raumfahrttechnik entstanden. Das betrifft sowohl Forschung und Technologieentwicklung als auch Produktion und Dienstleistungen.